Bergleute vor dem Besucherbergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld © Dr. Klaus
Bergleute vor dem Besucherbergwerk „Lange Wand“ in Ilfeld © Dr. Klaus

Neuigkeiten

 

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Foto: Julia Conrad

Neue Geopark-Infotafel am Schloß Wernigerode

Eine Weile ist sie zwar schon da, aber nun fand der Vorsitzende des Regionalverbandes Harz Landrat Martin Skiebe Gelegenheit, die neue Geoparktafel zu präsentieren. Die Tafel war im Rahmen eines LEADER-Projektes entstanden.

Der Dank des Vorsitzenden ging an alle Beteiligten. „Schlossherr“ Christian Juranek freute sich, dass das vorhandene Infotafelsystem nun mit Informationen zur Baugeschichte und zu den im Schloß verbauten Gesteinen erweitert wurde. Und Landtagsabgeordnete Angela Gorr hob besonders hervor, dass es eine englische Zusammenfassung des Inhaltes gibt. Das Schloß Wernigerode ist Geopunkt 1 der Landmarke 8 - Schloß Wernigerode. C. L.

zum Bild: v. l. Dr. Christian Juranek, MdL Angela Gorr, Martin Skiebe, Volker Friedrich, Christiane Linke, Rainer Hochapfel

Die RAUMSKULPTUR

Der nächste Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe KulTourZeit am Mittwoch findet am 21. Februar ab 18:30 Uhr im Pfarrheim, Burgberg 12 in Liebenburg statt. Referent Dr. Ludwig Bamberg wird dann über das „Haus der Stille“ in Bergen-Belsen berichten, welches von Ingema Reuter und Gerd Winner gestaltet wurde. C. L.

 

Informationen: katholische-kirche-nordharz.de

 

Afrika – Zeltsafari durch die Wildnis Kenias

Am 20. Februar berichtet Jürgen Vollheim von einer spannenden Reise. Die Veranstaltung findet im Vortragsraum des Museums Heineanum Halberstadt, Domplatz 36, statt und beginnt 19 Uhr. C. L.

 

Informationen: www.halberstadt.de

Foto: Linke/RVH

Wechsel im Kulturausschuss

Wernigerode. Über Blumen am Valentinstag freuten sich zwei Herren. Die Sträuße erhielten sie im Innovations- und Gründerzentrum Wernigerode allerdings nicht von ihren Angetrauten, sondern aus den Händen von Dorothee Prüssner und Dr. Klaus George. Damit bedankten sich die Vorsitzende des Kulturausschusses und der Geschäftsstellenleiter des Regionalverbandes Harz bei Peter Kühlewindt für die langjährige Mitarbeit in dem Gremium. Harald Dietzmann wurde als neues Mitglied im Arbeitsausschuss Kultur begrüßt. C. L.

Zu unserem Foto (v. l.): Dr. Klaus George, Harald Dietzmann, Dorothee Prüßner und Peter Kühlewindt.

Weiterlesen …